Zahnprophylaxe 19.6.2012

Unsere Zähne sind wertvoll. Damit wir sie lange und gesund behalten können, arbeiten wir einmal im Schuljahr mit Frau Wess-Otte zum Thema: Zahnprohylaxe.

Zahnprohylaxe ist ein schwieriges Wort, aber wir haben an Arbeitsstationen alles dazu erarbeitet und gut verstanden.

Wie gehe ich eigentlich mit meinen Zähnen um? Wir fanden richtige Antworten zum Zähneputzen, zur regelmäßigen Zahnkontrolle und zur Ernährung. Diese Fragen und Antworten machten uns unsere Verantwortung für unsere Zähne bewusst.

Auch haben wir erfahren, wie so ein Zahn aufgebaut ist und weshalb er krank werden kann. Womit und wie oft putze ich die Zähne? Wir im 4. Schuljahr haben sogar Zahnpasta hergestellt.  Und dann konnten wir noch lernen, wie richtiges Zähneputzen geht.

Es ist wirklich gut zu wissen, wie ich meine Zähne gut pflegen kann.