Die Erwin-Welke-Grundschule wurde im Jahr 1996 eröffnet. Den schönen Neubau konnten wir im Februar 1997 beziehen. Die Schule beherbergte zu Beginn ihres Bestehens gerade einmal fünf Klassen. Mit dem Wachsen des Neubaugebiets „Vogelberg“ wuchs in ähnlichem Maße auch unsere Schule, so dass sie im Jahr 2002 in allen Jahrgangsstufen dreizügig war. Derzeit werden zehn Klassen unterrichtet.

Der Name unserer Schule geht auf einen verdienten Bürger der Stadt Lüdenscheid zurück. Erwin Welke lebte von 1910 bis 1989. In der Zeit des Nationalsozialismus war er im Widerstand gegen dieses Regime tätig. Nach dem Ende des Krieges gehörte er der SPD Fraktion im Deutschen Bundestag an (1949 – 1966), von 1969 bis 1971 verdiente er sich dann als Oberbürgermeister der Stadt Lüdenscheid.