Karnevalsfeier

Nicht nur in Köln oder Düsseldorf sind die Narren los – auch bei uns in der Schule wird ausgelassen gefeiert. In den ersten zwei Stunden feiern Clowns, Prinzessinen, Cowboys oder Piraten in ihren Klassen, danach wird gemeinsam in der Turnhalle mit einem gemischten Programm aus Tanz und Musik gefeiert.

Einschulungsfeier

Jedes Jahr findet nach einem Gottesdienst die Einschulungsfeier für die neuen Erstklässler statt. Nachdem die neuen Kinder durch die Schulleiterin begrüßt wurden, führen Kinder der zweiten Klassen etwas vor und es wird die Schulhymne gesungen.

Durch ein Spalier der Drittklässler werden die neuen Schülerinnen und Schüler dann mit ihren Klassenlehrern in ihre neuen Klassen geführt und von diesen begrüßt.

Gottesdienste

Mindestens zweimal im Jahr finden im Forum Gottesdienste statt. Zur Verabschiedung und Segnung der Viertklässler sowie in der Vorweihnachtszeit findet ein ökumenischer Gottesdienst mit wechselnden Themen jeweils in der ersten Unterrichtsstunde statt.

Weihnachtssingen

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien findet das traditionelle Weihnachtssingen im Forum der Schule statt. Die Kinder singen weihnachtliche Lieder, musizieren, sagen Gedichte auf oder führen kleine Stücke auf.

Herbstsingen

Zum Einklang in die Herbstferien werden jedes Jahr durch den Schulchor sowie einige Klassen herbstliche Lieder gesungen, Gedichte aufgesangt oder kleine Stücke aufgeführt.

Das Herbstsingen findet meist am letzten Schultag vor den Herbstferien in der 5. Stunde statt.

Frühlingssingen

Jedes Jahr vor den Osterferien findet ein geminsames Frühlingssingen im Forum der Schule statt. Der Schulchor sowie mehrere Klassen singen Frühlings- und Osterlieder, Gedichte oder führen etwas vor. Mit dem Frühlingssingen werden die Kinder in die wohlverdienten Osterferien entlassen.

Abschluss der vierten Klassen

Jedes Jahr muss sich die Erwin-Welke-Schule von den Kindern der vierten Klassen trennen. Mit viel Spannung und Vorfreude auf die weiterführende Schule bereiten die vierten Klassen zur Verabschiedung noch ein letztes Mal ein gemischtes Programm aus Singen, Schauspiel oder Gedichten vor und führen diese vor den Sommerferien auf