Lumina – Adventsgottesdienst am 16.12.2022

Das Thema des diesjährigen Adventsgottesdienstes lautete LUMINA – das Licht weitergeben.

Im Mittelpunkt stand die Geschichte eines kleinen Mädchens namens Lumina, das in der Welt fremd und heimatlos umherirrte und von den Menschen gemieden wurde. Alles was Lumina besaß, war eine kleine Laterne, die ihr in der kühlen und rauen Welt ein wenig Wärme und Licht spendete. Eines Tages jedoch erlosch das Licht in ihrer Laterne durch einen heftigen Windstoß und weil niemand sich bereit erklärte, ihr Licht zu schenken, breiteten sich bei Lumina rasch Hilflosigkeit und Verzweiflung aus. Dann aber traf Lumina einen Jungen, der sein Licht mit ihr teilte – zuerst schenkte er ihr das Licht seiner Laterne und bald darauf ein neues Zuhause. Lumina fühlte sich nun angenommen und geborgen und spürte, wie die Freundlichkeit und Gastfreundschaft des Jungen sie auch innerlich erhellte.

      Illustration von Julie Wintz-Litty aus dem Buch LUMINA von Brigitte Weninger

                 

Durch Luminas Geschichte, die von einigen Kindern aus Jahrgang vier mit verteilten Rollen vorgetragen wurde, die thematisch auf das Thema Licht abgestimmten biblischen Texte, Gebete, Fürbitten und Lieder konnte im diesjährigen Adventsgottesdienst die Botschaft erfahrbar werden: Nur wenn wir das Licht teilen, wird es heller in der Welt! Zur Erinnerung bekam jedes Kind ein Teelicht mit der Botschaft „Tragt in die Welt nun ein Licht…“ mit auf den Weg.

Wir danken der Gemeindereferentin Frau Franzen von der katholischen Gemeinde St. Petrus und Paulus und Pfarrer Steffen Pogorzelski von der evangelischen Kreuzkirche für die Mitgestaltung des Gottesdienstes!