Abschlussgottesdienst 2024

Der diesjährige Abschlussgottesdienst der Viertklässler, der am 28.06.2024 im Forum der Erwin-Welke-Schule stattfand, stand unter dem Thema „Unter Gottes weitem Schirm“. Im Alltag gibt es unterschiedliche Arten von Schirmen, die allesamt die Aufgabe haben, uns zu beschützen vor Regen oder Sonne.

Zu Beginn des Gottesdienstes wurde dieser alltägliche Nutzen von Schirmen in Form einer Schirmmodenschau, in der Schülerinnen und Schüler der verschiedenen Jahrgangsstufen je ein Schirmmodell präsentierten, den Besuchern bildlich vor Augen geführt. Im Anschluss daran setzten sich die Viertklässler in einer weiteren Aktion mit der Frage auseinander, was in ihrem Leben „alles Schirm sein kann“. Eltern, Geschwister, Lehrer, aber auch Haustier oder Kuscheltier wurden in diesem Zusammenhang von den Kindern genannt.

Pfarrer Claus Optenhöfel von der katholischen Pfarrei St. Medardus trug dann den Bibeltext „Die Segnung der Kinder“ als Textlesung lebendig vor und legte ihn kindgerecht und im gemeinsamen Gespräch mit den Kindern aus.

Nach den Fürbitten und dem Vaterunser, das vom Gemeindepädagogen der evangelischen Kreuzkirche Christoph Klein gestaltet wurde, fand der Höhepunkt des Gottesdienstes statt: Die Segnung der Kinder des vierten Schuljahres unter dem „großen Schirm“. Dazu wurde auch in diesem Jahr wieder das riesige regenbogenfarbene Schwungtuch unter die Decke des Forums montiert. Eine Vielzahl rhythmischer Bewegungslieder rundete den Gottesdienst feierlich ab.